Das bin ich.

Nicole Fiebig - Über mich

Ich habe erstmal etwas Bodenständiges gemacht. Eine Ausbildung als Verwaltungsangestellte. Aber schnell habe ich gedacht, dass das nicht alles gewesen sein kann. Back to school: Ich habe das Abitur nachgeholt und anschließend Soziologie, Politikwissenschaft und Medien-und Kommunikationswissenschaften in Düsseldorf studiert. Schon während meines Studiums habe ich mich mit digitalen Themen beschäftigt und als freie Mitarbeiterin in der Online-Redaktion beim Handelsblatt gearbeitet. In meiner ersten Festanstellung bin ich lange geblieben. Über 15 Jahre habe ich bei einem Tochterunternehmen der Öffentlichen Versicherer und Sparkassen digitale Projekten umgesetzt - vom Relaunch der Versicherungsseiten über die SEO-Konzeption bis hin zu Betreuung der Social-Media-Kanäle und dem Firmenblog. 

 

Man muss den Mut haben, die Komfortzone  zu verlassen und sich einem neuen Herzensprojekt zu widmen".

Irgendwann kam ich an den Punkt, dass ich mich beruflich verändern wollte. Nach und nach hat sich dieser Wunsch im wahrsten Sinne des Wortes verselbstständigt. Was mir als Freelancerin gut gefällt? Ich habe die Möglichkeit, für verschiedene Branchen zu unterschiedlichen Themen und ortsunabhängig zu arbeiten. 


Vita

seit 2020 

Freelance SEO-Texterin und UX-Writerin

 

2005 - 2020

Business Consultant Content, OEV Online Dienste GmbH (Tochterunternehmen der Öffentlichen Versicherer und Sparkassen)

 

2004 - 2005

Studentische Mitarbeiterin, Online-Redaktion, Handelsblatt Media Group 

 

1999 - 2005 

Bachelor und Master of Arts Sozialwissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 

 

1996 - 1999

Allgemeine Hochschulreife, Abendgymnasium Köln

 

1993 - 1996 

Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte, Stadtverwaltung Leverkusen  

 

Fortbildung

Gendergerechtes Schreiben  

UX-Writing und Microcopy